Kontakt

ilmodo-Consulting

Zugspitzstrasse 35
82393 Iffeldorf
0 88 56 / 80 20 63 3
Email:

Nächstes Seminar

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Interkulturelle Kompetenz

"Unser Leben ist die Geschichte unserer Begegnungen."

(Anton Kner)

 

Genaue Kenntnisse der internationalen Umgangsformen und Kommunikation werden mit dem Hintergrund der Globalisierung immer bedeutungsvoller im wirtschaftlichen aber auch im politischen Bereich.

Mehr als drei viertel aller deutschen Manager verfügen gemäß neuester Studien nur über eine mangelhafte Kompetenz. Das ist riskant. Wenn der Schaden erst einmal angerichtet ist - gerade zu Beginn einer geschäftlichen Beziehung ist das Eis in dieser Hinsicht sehr dünn - kostet es Sie größte Mühen, die Basis wieder herzustellen. Ein Fauxpas gegenüber ausländischen Geschäftspartnern schadet also nicht nur Ihrem persönlichen Ansehen, sondern kann auch einen hohen wirtschaftlichen Schaden für ein Unternehmen zur Folge haben, der durch Unachtsamkeit und Unwissenheit verursacht wurde.

Neben Ihrem fachlichen Knowhow und Kenntnissen über Organisation, Struktur, Größe und Standort eines ausländischen Unternehmens haben die richtigen Umgangsformen das größte Gewicht. Der sensible Umgang mit Empfindungen, Betrachtungs- und Handlungsweisen anderer Nationen und die Achtung vor Tradition, kulturellen Hintergründen, Bildung und Erziehung spielen eine wichtige Rolle.

Überlassen Sie bei Ihrer nächsten Geschäftsreise ins Ausland nichts dem Zufall. Setzen Sie bei dem bevorstehenden Besuch eines ausländischen Geschäftspartners nichts aufs Spiel.

Mit Hilfe einer geschulten Vorbereitung finden Sie zukünftig immer den richtigen Ton zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Investition zahlt sich für Sie aus.

Welche Hindernisse könnten auftreten. Worauf legt Ihr Geschäftspartner Wert? Was ist tabu?

Nicht immer wird es auf Anhieb zu Übereinstimmungen kommen. Oft liegt es aber am Nichtverstehen der Unterschiede in der Kultur zwischen den verschiedenen Ländern. Ungleichheiten respektieren und verstehen, selbstsicher mit den Verschiedenartigkeiten umgehen und trotzdem oder gerade deswegen aussichtsreiche Geschäftsverbindungen aufbauen. Das ist Ihr Ziel. Interkulturelle Kompetenz (pdf)

Die Seminare richten sich nach Ihren individuellen Ansprüchen. 
Ich unterstütze und berate Sie in Anlehnung an Ihre berufliche Stellung und entsprechend Ihrer Persönlichkeit.
Sie haben die Möglichkeit in interaktiven Gruppenseminaren oder Einzelberatungen Ihr Wissen zu vertiefen.
Gern können Sie persönliche Vorabsprachen mit mir telefonisch vereinbaren. Ebenso gern stehe ich Ihnen telefonisch für Ihre thematischen Fragen zur Verfügung.